Verfahren | Empfehlung | Kommentar |
---|---|---|
US | Indiziert [A] | Mit US lassen sich die meisten Metastasen identifizieren und die Biopsie steuern. |
CT oder MRT | Indiziert [B] |
Bei negativem US-Befund und klinischem Verdacht. MRT ist besser zur Charakterisierung der Läsionen geeignet und erhält zunehmende Bedeutung durch leberspezifische Kontrastmittel. Dadurch deutlich mehr Metastasen lokalisierbar. Drei-Phasen-CT mit Kontrastmittel. CT und MRT werden häufig im Rahmen anderer Protokolle zum Staging und zur Nachsorge durchgeführt. |